ganzheitliche medizin muenchen home

Akupunktur und chronische Rückenschmerzen – Zwei, die sich gut vertragen

Akupunktur ist eine sinnvolle Ergänzung und Therapiemethode in der komplexen Behandlung chronischer Rückenschmerzen

„Ich weiß nicht mehr, wie ich gehen, stehen oder liegen soll. Alles tut weh…“ – gerade chronische und langanhaltende Rückenschmerzen beeinträchtigen unsere Lebensqualität maßgeblich. Ein großer Teil der Krankschreibungen ist auf chronische Rückenschmerzen zurückzuführen. Die Ursachen chronischer Rückenschmerzen sind vielfältig – entsprechend offen und multimodal solle auch der Behandlungsplan gestaltet sein. Akupunktur wird in Deutschland in der Regel auf Basis wissenschaftlicher Studien und Nachweise anerkannt – und das vor allem bei chronischen Rückenschmerzen. Akupunkur ist bei chronischen Rückenschmerzen eine sinnvolle Therapieoption und -ergänzung. Bei chronischen Rückenschmerzen kommt die ganze Kraft meiner Praxis-Kombination aus ganzheitlich naturheilkundlicher Medizin und herkömmlicher Medizin zum Tragen.

So wirksam wie herkömmliche Therapien – die besondere Stäke zeigt sich jedoch in der Kombination

Akupunktur hat sich häufig als gleichwertig zu konventionellen Behandlungen (Medikamente, Bewegungstherapie) erwiesen – kombiniert man herkömmliche Maßnahmen mit Akupunktur, kann eine Besserung der chronischen Rückenschmerzen schneller und stärker eintreten, als bei Einzeltherapie. Betroffene benötigten in den Untersuchungen durch Akupunktur offenbar weniger Schmerzmittel, schliefen besser und erfuhren Linderung ihrer chronischen Rückenschmerzen - und das sowohl kurz- als längerfristig.

Die geballte Kraft von TCM-Medizin, Akupunktur, Homöopathie & Co.

Viele meiner Patienten sind schon erleichtert, wenn sie ihre herkömmlichen Schmerzmittel u.U. reduzieren könnten und damit z.B. ihren Magen schonen könnten. Gemeinsam suchen wir nach ganzheitlichen Behandlungsansätzen, wie z.B. der TCM-Medizin, der Akupunktur oder der Homöopathie. Akupunktur an sich wirkt schon ganzheitlich. Denn der „sanfte Pikser“ – auf die richtigen Meridiane gesetzt – harmonisiert Ihre Körpersysteme insgesamt: auch zugeordnete Organe und Organsysteme werden dabei mitbehandelt. Achtsamkeitstraining, Rückentraining und –gymnastik, Ernährungsberatung und Störfelddiagnostik sind weitere Bausteine auf Ihrem Weg zu einem beschwerdefreieren Leben. Sprechen Sie mich am besten direkt auf das Thema Akupunktur an, wenn Sie schon länger mit chronischen Rückenschmerzen zu kämpfen haben.

Ihr Stefan Pölz

Aktuelles

Ob aktuelle Beschwerden oder Gesundheitsthemen, ob knifflige Alltagssituationen - hier finden Sie eine Reihe interessanter Fachvorträge und Veranstaltungen.

Lust auf Kunst?

Neue Ausstellung "Arte Grafika" in unseren Praxisräumen ab 20.Oktober 2016!

Kommen Sie doch zur Vernissage!

Hier lesen Sie alle Informationen dazu >

Bewertung wird geladen...